EINLASS: 19 UHR | BEGINN: 20 UHR
Seit nahezu vier Jahrzehnten steht die Band Reggatta de Blanc für eine der überzeugendsten Hommagen an das Werk von Sting und The Police. Lange bevor sich der Begriff „Tribute-Band“ etablierte, entwickelte die Formation einen eigenständigen, zugleich hochpräzisen Zugang zu diesem Repertoire – und prägte damit ein Genre, das heute fester Bestandteil der internationalen Livemusikszene ist.
Konzeptionell orientiert sich Reggatta de Blanc konsequent an den Live-Interpretationen ihrer Vorbilder. Im Fokus stehen dabei ikonische Konzertmomente aus der Ära von The Police (1978–1983) sowie aus Sting’s anschließender Solokarriere. Referenzen reichen vom legendären Rockpalast-Auftritt 1981 in der Essener Grugahalle über das Abschlusskonzert der „Synchronicity“-Tour in Atlanta 1983 bis hin zu prägenden Stationen der Sololaufbahn: etwa die stilbildende „Bring on the Night“-Tour (1985) mit führenden US-Jazzmusikern, das atmosphärisch dichte Konzert auf Sting’s Weingut in der Provence am Tag der Anschläge vom 11. September 2001, das „MTV Unplugged“-Konzert von 1992 sowie die orchestrale Tour mit dem Royal Philharmonic Concert Orchestra im Jahr 2010.
Aus diesen Vorlagen entsteht ein abwechslungsreiches Liveprogramm, das die stilistische Bandbreite des Originals widerspiegelt: von energiegeladenem Rock über jazzige Arrangements bis hin zu fein nuancierten Balladen. Klassiker wie „Roxanne“, „Message in a Bottle“, „Englishman in New York“, „Every Breath You Take“, „Fields of Gold“ oder „Fragile“ werden in unterschiedlichen, teils selten gespielten Live-Versionen interpretiert.
Die Besetzung kombiniert Authentizität mit klanglicher Vielschichtigkeit: In der klassischen Trioformation stehen Mick Griese (Bass, Gesang), Tom Quast (Gitarre) und Jonas Wilms (Schlagzeug) auf der Bühne. Ergänzt wird das Ensemble durch Backingvocals von Maja Griese, Alwine Adden und Melina Kohler sowie – je nach Programm – durch Markus Wentz an den Keyboards. Für das Sting-Repertoire sorgen zudem Wim Wollner (Saxofon) und Dimitri Telmanov (Trompete) für die charakteristische Bläsersektion.
Mit technischer Präzision, stilistischer Detailtreue und spürbarer Spielfreude gelingt es Reggatta de Blanc, den Sound und die Atmosphäre von Sting und The Police eindrucksvoll zu rekonstruieren. Das Publikum erwartet eine musikalische Zeitreise durch mehrere Jahrzehnte Rockgeschichte – ein Konzerterlebnis, das in der Lindenbrauerei einen besonderen Rahmen findet.
Die nächsten HIGHLIGHTS im Programm: